Wallfahrtskirche Maria Hollenstein

Maria Hollenstein

Kontakt
Pfarramt Ramingstein
Kirchtratten 66
5591 Ramingstein
Telefon: 06475/223 

Email: pfarre.ramingstein@eds.at


Geschichte


Die Ursprünge der Kirche gehen zurück in das frühe 18. Jahrhundert. In einer schon bestehenden hölzernen Kapelle sorgte damals ein sich dort befindliches Marienbild für Aufsehen. Zahlreiche Gebetserhörungen veranlassten das Konsistorium in Salzburg zu einer Untersuchung. Die von der kirchlichen Behörde angeordnete Übertragung des Gnadenbildes in die nächstgelegene Kirche scheiterte am Widerstand der Gläubigen.
Der Name Hollenstein leitet sich von einem hohlen Stein ab, in dessen Höhlung Wasser trat, das von den Gläubigen als heilsames Augenwasser gefasst worden ist. Auch heute noch steht das ganze Jahr über in der Felshöhlung neben dem Stiegenaufgang zur Kirche Wasser, das stetig aus dem Stein nachsickert.
Nach einiger Vorlaufzeit gelang schließlich 1745 die Errichtung einer gemauerten Kapelle, die am 20. März 1748 einfach benediziert wurde.
Die Lage des Kirchleins bedingte vielfache Schwierigkeiten. Zwar versah der Vikar von Ramingstein auch in Kendlbruck die Seelsorge, allerdings nur als ständige Aushilfe, da das Gebiet eigentlich Teil der Pfarre Stadl war. Erst die mit 26. Juni 1789 vorgenommene völlige Abtretung der Gebiete bis zur Landesgrenze an den Vikar von Ramingstein beendete die Auseinandersetzungen.
Die gegenwärtige Kirche zeigt den Bestand der Erbauungszeit, allerdings wurde sie 1952/53 um ein Joch verlängert.


Ausstattung


Das Innere der Kirche bietet den barocken Hochaltar mit dem Gnadenbild. Der Altar wurde ursprünglich für die Kirche von Weißpriach geschaffen und nach der Renovierung von 1952/53 hier aufgestellt. Er birgt das Gnadenbild. Die Seitenfiguren sind Darstellungen der Heiligen Joachim und Anna.
Bemerkenswert sind die zahlreichen Votivbilder, die bis in die Anfangszeit der Wallfahrt zurückreichen.
Im Turm hängen zwei Glocken.


Wallfahrtstermine


Neben vielen Privatwallfahrten, vor allem aus dem Lungau und der angrenzenden Steiermark, finden in Hollenstein auch regelmäßige Wallfahrtsgottesdienste statt:
– am 13. eines jeden Monats um 19.00 (Fatimafeier)
– an jedem Dienstag zwischen Ostern und Allerheiligen um 8.00
– an den drei Goldenen Samstagen um 8.00